Mikropausen gegen Überlastung

Unsere Arbeitswelt wird immer schneller und stressiger. Wir hetzen von einem Termin zum nächsten und haben kaum Zeit für uns selbst. Doch genau das kann uns auf Dauer überlasten und krank machen. Um einer Überlastung vorzubeugen, empfehlen Experten, im Arbeitsalltag regelmäßig kleine Pausen einzulegen. Diese sogenannten Mikropausen sollen dazu beitragen, dass wir entspannter und produktiver arbeiten können.

Aber was sind eigentlich Mikropausen? Es handelt sich dabei um kurze Unterbrechungen im Arbeitsalltag, die dazu dienen, den Körper und den Geist zu entlasten. Diese Pausen sollten zwischen 1 und 5 Minuten dauern und sollten regelmäßig über den Tag verteilt eingelegt werden. So können wir uns wieder sammeln, neue Energie tanken und uns wieder auf die Arbeit konzentrieren.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir diese Mikropausen gestalten können. Eine Möglichkeit ist, einfach aufzustehen und sich zu strecken. Oder wir öffnen das Fenster und atmen ein paar Mal tief durch. Auch ein kurzer Spaziergang kann helfen, den Kopf wieder frei zu bekommen. Oder wir nehmen uns bewusst Zeit für eine Tasse Tee oder Kaffee und genießen den Moment. Dabei sollten wir uns auf das Trinken konzentrieren und nicht gleichzeitig am Computer arbeiten oder das Smartphone checken.

Eine weitere Möglichkeit ist, bewusst an etwas Schönes zu denken. Das kann eine schöne Erinnerung sein oder ein Ort, den wir gerne besuchen. Dabei sollten wir uns voll und ganz auf diese Gedanken konzentrieren und den Alltag für einen Moment vergessen.

Auch wenn es uns schwerfällt, uns diese kleinen Pausen zu gönnen, so sollten wir uns dennoch daran erinnern, wie wichtig sie sind. Sie können uns helfen, besser mit Stress und Belastungen umzugehen und langfristig unsere Gesundheit zu erhalten. Eine gute Möglichkeit, diese Pausen in den Arbeitsalltag zu integrieren, ist es, sich feste Zeiten dafür einzuplanen. So können wir sicherstellen, dass wir uns regelmäßig Zeit für uns selbst nehmen und uns damit etwas Gutes tun. Am Besten alle 60 – 90 Minuten einen Alarm im Handy einstellen, damit man seine kleinen Pausen nicht vergisst.

Nützlich Produkte zu Unterstützung Deiner Gesundheit, findest Du auch hier im Online Shop

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte die Aufgabe lösen! *