Fragen zu Corona

Vor kurzem haben auch bei uns die Impfungen gegen Corona begonnen. Dies wirft viele Fragen auf, auf die ich hier etwas näher eingehen möchte.

Kann der Körper eine Immunität gegen das Virus entwickeln?

Die Erkenntnisse des letzten Jahres zeigen, das wir gegen das Virus eine typische Immunabwehr zu bieten haben, Antikörper entwickeln und zumindest ein paar Monate einem erneuten Angriff des Virus standhalten können. Nicht nur das, auch ist es gelungen mit diesen Antikörpern, Menschen mit schweren Verläufen das Leben zu retten. Derzeit testet die Uniklinik Köln, inwieweit man diese Antikörper auch zur Therapie von leichteren Verläufen oder zum Schutz, nach Kontakt mit einem Infizierten, verwenden kann.

Wirkung des Impfstoff!

Das Spike-Protein ist ein komplexes Gebilde des Virus, dort setzt der Impfstoff an und macht das Virus für die Immunabwehr sichtbar.
Denkbar wäre auch das, nachdem eine intakte Zelle zerstört wurde und Fragmente der Virenproduktion freisetzt, Antikörper gegen Teile des Virus gebildet werden.

Wie sicher ist der Impfstoff?

In Deutschland gab es keine Notfallzulassung, wie in mach anderen Ländern, sondern die vollständige europäische Zulassung.
Laut EMA, der europäischen Arzneimittelbehörde liegen ausreichend Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit des Impfstoffs vor. Ausser den üblichen Begleiterscheinungen wie erhöhter Temperatur oder Fieber, Kopfschmerzen und Erschöpfung, sind bisher keine weiteren Nebenwirkungen bekannt.

Man sollte aber die täglichen Meldungen verfolgen, in denen mittlerweile schon über gravierendere Nebenwirkungen und auch mehrere Todesfälle berichtet wird. Viele der Todesfälle ereigneten sich in Pflegeheimen kurz nach der Impfung, deswegen sollte man die Entscheidung zur Impfung nicht leichtfertig treffen. Vor allem wenn man bedenkt, wie schnell, dieser Impfstoff entwickelt wurde. Für andere Krankheiten, wie zum Beispiel HIV oder Krebs, gibt es seit Jahrzehnten kein wirksames Medikament. Für Corona aber im Schnellverfahren.

Nützlich Produkte zu Unterstützung Deiner Gesundheit, findest Du auch hier im Online Shop

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Aufgabe lösen! *