Gesund im Alter

Mit unserem Lebensstil können wir den Alterungsprozess mit beeinflussen.

Die Art wie wir altern, hängt nur zu einem geringen Teil mit den Genen zusammen, einen großen Teil können wir selbst beeinflussen. Eine sehr wichtige Rolle spielt die Ernährung, aber auch Bewegung und Entspannung sind wichtig.

Wenn wir älter werden, sinkt der Kalorienverbrauch des Körpers und wenn wir normal weiter essen, nehmen wir zu und wundern uns woher es kommt.

Ausserdem verlieren wir mit fortschreitendem Alter Muskelmasse. Diese ist jedoch wichtig um uns vor stürzen zu bewahren und sie verbrennt Energie. Um dem vorzubeugen ist es wichtig sich eiweisshaltig zu ernähren. Fisch, mageres Fleisch, Eier, Milchprodukte, Hülsenfrüchte und reichlich Gemüse, sollten neben Obst täglich auf dem Speiseplan stehen.

Auch Flüssigkeit ist wichtig, am besten Wasser und ungesüßte Kräutertees, im Idealfall sollte man 1,5 bis 2 Liter am Tag trinken.

Sport sollte man auch nicht vernachlässigen, ideal ist es, Krafttraining und Ausdauersport zu kombinieren. Dabei sollte man eine Sportart wählen, die den Körper nicht zu stark belastet, wie Radfahren, Walken oder Wandern. Sportmuffel, können auch auf ausgedehnte Spaziergänge setzen.

Auch die Entspannung ist wichtig, am Tag ein paar kurze Auszeiten sollte man einbauen. Wenn man sich dann noch eine positive Lebenseinstallung zulegt, kann sein Leben um gute 10 Jahre verlängern.

Nützlich Produkte zu Unterstützung Deiner Gesundheit, findest Du auch hier im Online Shop

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Aufgabe lösen! *