Abstand und Masken verändern unsere Kommunikation

Gesundheit hat nicht nur etwas mit dem Körper zu tun, sondern man sollte es ganzheitlich betrachten.

Wichtig ist, das die seelische, soziale und körperliche Gesundheit im Einklang sind. Um dies zu erreichen, spielt auch unsere Kommunikation eine große Rolle. Kommunikation heißt aber nicht nur mit anderen Menschen sprechen, sondern es fließen all unsere Wahrnehmungen mit ein. Sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen und spüren ist Teil unserer Kommunikation, mal bewusst, mal unbewusst.

Nehmen wir als Beispiel einen Händedruck. Über diesen nehmen wir, bewusst oder manchmal auch unbewusst wahr, ob unser Gegenüber eher zurückhaltend oder dominant auftritt, ob er nervös ist und wie viel Nähe er zulassen möchte. Durch die Pandemie, ist uns dieser erste Kontakt verloren gegangen und es ist schwieriger, sein gegenüber einzuschätzen.

Auch Umarmungen haben uns Infos über unser Gegenüber geliefert. Dabei haben wir den anderen nicht nur gespürt, sondern auch seinen Geruch wahrgenommen und dieser spielt eine große Rolle, in Bezug auf die Sympathie. Den anderen nicht riechen können, ist keine gute Voraussetzung, für einen weiteren gemeinsamen Weg.

Auch die Maske hat unsere Kommunikation verändert. Wir sehen die Mimik des anderen nicht mehr, was unsere Kommunikation negativ beeinflusst. Für Menschen mit Hörproblemen, die den Mund nicht mehr sehen können, stellt die Maske ein noch größeres Problem dar.

Abstand und Masken verändern unsere Kommunikation, wir erleben Menschen anders, geben weniger von uns Preis, senden weniger Informationen aus.

Um das zu verdeutlichen, müssen wir uns nur unsere Kinder anschauen, wie sie miteinander umgehen, wie sie Berührungen brauchen, um zu kommunizieren verrät uns alles. In früheren Untersuchungen, in denen Kleinaffen der Menschenaffen Gattung, ohne elterliche oder gleichartige Kontakte aufgezogen wurden, haben die Äffchen nicht nur Verhaltensauffälligkeiten gezeigt, sondern sind sogar gestorben. Zwar leben wir nicht in solchen extrem Bedingungen, aber es zeigt deutlich wie wichtig Kommunikation und Zuwendung für uns ist.

Nützlich Produkte zu Unterstützung Deiner Gesundheit, findest Du auch hier im Online Shop

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Aufgabe lösen! *